· 

Zufälle - Geschenke des Lebens empfangen

Bild: pixabay
Bild: pixabay

 

 

Neulich traf ich mich mit ein paar Kollegen zu einem After-Work-Drink zusammen. Im Laufe des Abends sprachen wir auch darüber, wie sich unsere beruflichen Werdegänge entwickelt haben, und stellten fest, dass diese durch viele günstige "Zufälle" geprägt waren. Darauf tranken wir... auf die Zufälle, die uns das Leben, sei es im beruflichen oder privaten Kontext, erleichterten. Ich erinnerte mich an Gespräche mit erfolgreichen Frauen und Männern darüber, wie sie ihre Karriere gemacht haben. Sehr oft hörte ich "Da waren viele glückliche Zufälle, die mir geholfen haben".

 

Was aber sind "Zufälle" und was haben sie mit weiblichen Qualitäten zu tun? Vom Zufall sprechen wir, wenn ein Ereignis eintritt, das für uns scheinbar keinen sichtbaren Grund hat. Wir denken an jemanden - und dieser Mensch meldet sich plötzlich oder läuft uns über den Weg. "Was für ein Zufall! Gerade habe ich an dich gedacht und da rufst Du an!" Oder wir suchen ein Job oder eine Problemlösung - und stolpern wie "zufällig" über einen Artikel, ein Buch oder erhalten Hinweise von Menschen, die uns weiterbringen.

 

Wörtlich bezeichnet der Zufall etwas, das dem Menschen einfach zufällt. Das spiegelt sich in der Redensart "ihm fällt alles nur so zu". "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf", steht in der Bibel und der Volksmund gebraucht den Satz, wenn jemand ohne viel Mühe Erfolg hat. Was für ein Ärger für Menschen, die sich abmühen und es zu "nichts" bringen! Wenn eine Kollegin oder ein Kollege auf der Überholspur leichtfüßig an allen vorbei läuft und Karriere macht - das lässt manche vor Neid erblassen.

 

Zufälle kann man aber nur dann nutzen, wenn man in der Lage ist, sie zu empfangen. Empfangen – ist eine ur-weibliche Qualität, die jedem Menschen innewohnt. Empfangen wird als eine scheinbar "passive" Qualität falsch interpretiert. Empfangen heißt wahrnehmen, vertrauen, aufnehmen, transformieren und nähren – vielschichtig und aktiv. Lebt man die weibliche Seite, fallen einem die "Zufälle" in den Schoß und das Leben ist leichter und freudvoller - denn man kann die Geschenke des Lebens auch "einfach" empfangen.

 

© 2018 by Dr. Margarita V. Tchouvakhina