Über mich

"Macht könne "die Freiheit, zu gestalten
und schöpferisch tätig zu sein", bedeuten,

schreibt KfW-Expertin Margarita Tchouvakhina."

(Hamburger Abendblatt)


Mehr Weiblichkeit – mehr leichtigkeit

Dr. Margarita V. Tchouvakhina
Dr. Margarita V. Tchouvakhina

In Russland geboren, lebe ich seit vielen Jahren in Deutschland. Als promovierte Diplom-Ökonomin (RUS) und Diplom-Kauffrau arbeite ich über 20 Jahren in der Wirtschaft und gestalte die Unternehmenswelten in und mit Teams bzw. Netzwerken mit. Marktforschung, Strategie, Produktentwicklung, Digitalisierung, New Work, Social Collaboration, Führung, Netzwerken, Training, Motivation, Spiritualität - mein Erfahrungsschatz ist vielfältig.

 

Als Gastprofessorin für Personalführung und Coaching lehre ich seit 2006 an der Westfälischen Hochschule und Wirtschaftsakademie Bukarest. Seit 2002 bin ich ein ständiges Mitglied der renommierten Auswahlkommission "Mestemacher Preis Managerin des Jahres". Als ehemaliges Mitglied der Regierungsinitiative „FRAUEN unternehmen“, des EXIST-Sachverständigenbeirates sowie zahlreicher Landesinitiativen zur Förderung von Frauen habe ich mir zum Ziel gesetzt hat, Frauen Mut für ihren Weg zu machen. Jahrelanges Meditieren, die Begegnung mit meinen spirituellen Lehrern und die Ausbildungen in NLP, Dharma Qi Feng Shui sowie LightVision Systemarbeit begleiten mich auf dem Weg, die zu sein, die ich bin. Ich gebe mein Wissen rund um das Thema "Weiblichkeit und Business" weiter.